Rosenkranz.jpg

Rosenkranzsonntag

1. Oktober 2023, 16:00 Uhr, Josefskirche Rheinfelden

Der erste Sonntag im Oktober steht traditionell im Zeichen des Rosenkranzes.

Früher war der Rosenkranzsonntag der fulminante Abschluss der Einsiedler Wallfahrtssaison. Heutzutage wird er etwas schlichter gefeiert, versammelt aber noch immer zahlreiche PilgerInnen zum gemeinsamen Gebet.

Jeweils am 7. Oktober feiert die Kirche den Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz. Die Kirche erinnert dabei an die Kraft des gemeinschaftlichen Gebets und ehrt Maria als die Königin des Rosenkranzes. Denn als Mutter Jesu führt Maria die betenden Menschen zur Betrachtung seines Lebens, seines Leidens und seiner Auferstehung – also jener Heilsereignisse, deren Zeugin sie selbst gewesen ist. Da der 7. Oktober meist auf einen Wochentag fällt, wird dieses schöne Marienfest jeweils am ersten Sonntag im Oktober als «äussere Feier» begangen.

Infos bei Agnes Amrein