Ökumene

Die römisch-katholische Pfarrei pflegt enge Kontakte mit ihren reformierten und christkatholischen Schwester-Gemeinden in Rheinfelden und Magden-Olsberg.

Zu verschiedenen Anlässen werden gemeinsame ökumenische Gottesdienste gefeiert, an Auffahrt, am Bettag oder beim Totengedenken im November.

Auch die Gottesdienste in der Rehaklinik und in den Alters- und Pflegeheimen Tertianum Salmenpark und Lindenstrasse werden abwechselnd ökumenisch gefeiert (siehe auch Spitalseelsorge).

Während der Fastenzeit werden die Suppentage in Rheinfelden in allen drei Kirchgemeinden durchgeführt. Mit dem Erlös unterstützen wir ein gemeinsam ausgewähltes Entwicklungsprojekt.

Eine gute Zusammenarbeit der Kirchgemeinden und die gegenseitige Ergänzung ist uns seit vielen Jahren ein wichtiges Anliegen. Es ist getragen von einer gemeinsamen Sorge um die Menschen und steht ein für ein freundliches, engagiertes Klima in Rheinfelden, Magden und Olsberg.

Ökumene Rheinfelden

Ökumene Magden