Bericht zum Pilotprojekt zur Geschichte sexuellen Missbrauchs im Umfeld der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz seit Mitte des 20. Jahrhunderts

so nicht.JPG

So nicht!

Liebe Pfarreiangehörige Es ist in diesen Tagen nicht erfreulich, römisch-katholisch zu sein. Es gibt keine Worte für das, was wir zwar schon lange wissen, was uns aber doch im Ausmass erschreckt, verstört, wütend und traurig hinterlässt. Die Missbrauchsstudie hat uns alle aufgeschreckt. Sie und uns. Dennoch sind wir gemeinsam Kirche, besonders hier in Rheinfelden-Magden-Olsberg. Wir sind schon lange eine Kirche, die sich dafür einsetzt, dass alle Menschen in ihr Platz finden, dass die Gerechtigkeit und die Freiheit Jesu sich auch in unserer Zeit ereignen kann, dass wir solidarisch sein können mit denen, die leiden. Wir möchten zusammen mit Ihnen anders! Kirche sein und uns weiterhin für neue Strukturen, für Gleichwertigkeit und für eine lebensfreundliche Sexualmoral einsetzen. Wir bleiben da. Und wir bleiben dran.

Ihr Seelsorgeteam

Forschungsstelle Uni Zürich

Das Projkt inkl. Bericht

Aufarbeitung Missbrauch

Brief Bischof Felix Gmür

Betroffenenorganisationen

SAPEC Soutien aux personnes abusées dans une relation d’autorité religieuse, gegründet 2010.

CECAR Commission d’Ecoute, de Conciliation, d’Arbitrage et de Réparation, gegründet 2016.

IG-MikU Interessengemeinschaft für Missbrauchsbetroffene im kirchlichen Umfeld, gegründet 2021.

Anlaufstellen für Missbrauchsbetroffene

Eine Liste mit kirchlichen und weiteren Anlaufstellen für Missbrauchsbetroffene ist hier zu finden.

Für eine unabhängige Beratung ist die «Opferhilfe Schweiz» zu empfehlen.

Möchten Sie mit jemanden sprechen?

Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Seelsorgeteam.