10-kkl-bearb-16_9-Synode-9-1.jpg

KIRCHGEMEINDE

Die Römisch-katholische Kirchgemeinde ist die staatskirchen-rechtliche Organisation der römisch-katholischen Einwohnerinnen und Einwohner Rheinfelden-Magden-Olsberg.

Sie ist als anerkannte Landeskirche eine öffentlich-rechtliche Körperschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit.

Die Kirchgemeinde schafft die äusseren Voraussetzungen zur Entfaltung des kirchlichen Lebens. Sie fördert und unterstützt die Seelsorge, namentlich die Verkündigung, Liturgie, Diakonie und die Pflege der Gemeinschaft.

Sie wirkt mit bei der Beschaffung und Besetzung von Stellen für die Seelsorge und pflegt den Kontakt mit den kirchlichen und staatlichen Stellen.

Sie erhebt und verwaltet von ihren Angehörigen die zur Erfüllung ihrer kirchlichen Aufgaben nötigen Steuern (der aktuelle Steuersatz für unsere Kirchgemeinde beträgt 18%).  Das oberste Organ der Kirchgemeinde ist die Gesamtheit der Stimmberechtigten an der Urne und an der Kirchgemeindeversammlung.

Weitere Informationen erhalten Sie vom Präsidenten der Kirchenpflege Urs Vogel.

Unsere Kirchgemeinde wird durch 3 Synodalen im Parlament vertreten:
In der Amtsperiode 2023-2026 sind dies:

Ludovica Candela, Urs Vogel und Monika Lauper (von links nach rechts)

WBM01997_edited.jpg

Urs Vogel - Präsident

Ludovica Candela - Synodalin

Monika Lauper - Synodalin

Landeskirche.jpg

Die Landeskirche nimmt vielfältige Aufgaben wahr. Als selbständige Körperschaft des kantonalen öffentlichen Rechts mit Sitz in Aarau fördert und unterstützt sie die pastoralen Tätigkeiten der Römisch-Katholischen Kirche im Kanton Aargau, im Bistum Basel und in der ganzen Schweiz. Zudem unterstützt sie die Aargauer Kirchgemeinden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Gemäss Kantonsverfassung ist die Synode das oberste Organ der Landeskirche. Diese wählt das vollziehende Organ (Kirchenrat) und erlässt das Organisationsstatut.