Kirchenpflege

Die Kirchenpflege ist das leitende und vollziehende Organ der Kirchgemeinde. Sie vertritt die Kirchgemeinde nach innen und aussen und lädt zur Kirchgemeindeversammlung ein.

Von links nach rechts: Monika Lauper (Gemeindeleiterin), Ludovica Candela (Finanzen), Urs Vogel (Präsidium + Personal), Dr. Esther Allenspach Meili (Öffentlichkeitsarbeit + Jugend) und Enzo Tancredi (Bauwesen - aushilfsweise).

WBM01003_edited.jpg kopieren

Urs Vogel

Präsidium & Personal a.I.

WBM09735_edited_edited.jpg

Gemeindeleiterin

WBM01978_edited.jpg

Ludovica Candela

Finanzen & Vizepräsidentin

Enzo Tancredi

(aushilfsweise)

Bauwesen

WBM00984_edited.jpg kopieren

Esther Allenspach Meili

vakant

vakant

Personal

Die Mitglieder der Kirchenpflege werden von den Stimmberechtigten der Kirchgemeinde alle vier Jahre gewählt. Sie unterstehen der Schweigepflicht. Zurzeit gehören unserer Kirchgemeinde 3'962 Katholikinnen und Katholiken an.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Urs Vogel,

In der Amtsperiode 2023 – 2026 setzt sich die Kirchenpflege aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Präsidium - Urs Vogel

Der Kirchenpflegepräsident führt die Kirchenpflege und leitet die Kirchgemeindeversammlung. Er vertritt die Kirchgemeinde nach innen und aussen, pflegt Verbindungen zu anderen Behörden und zur Landeskirche, überwacht die Gesamtkoordination und den Vollzug der Beschlüsse. Das Vizepräsidium hat Ludovica Candela inne.

Ressort Finanzen - Ludovica Candela (Vizepräsidium ad interim)

Verantwortung für das sorgfältige und gesetzeskonforme Führen der Kirchgemeinderechnung und der langfristigen Finanzplanung. Erstellen und Überwachen des Gesamtbudgets. Enge Zusammenarbeit mit dem Finanzverwalter.

Ressort Personal - Urs Vogel (ad interim)

Das Ressort Personal wird von zwei Kirchenpflegern geführt, aufgeteilt nach hauptamtlich und nebenamtlich Angestellten. Verantwortung für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, landeskirchlichen Vorgaben und Reglemente der Kirchgemeinde im Personalwesen. Zuständig für Stellenbewirtschaftung, Pensen, Personalbudget, Personalförderung und Weiterbildung.

Ressort Bauwesen - Tobias Pirker

Verantwortlich für den Unterhalt bestehender kirchlicher Liegenschaften wie Josefskirche Rheinfelden und Marienkirche Magden, Pfarrhaus sowie der Liegenschaft Salinenstrasse 11 in Rheinfelden. Prüft Sanierungs- und Umbauarbeiten. Führung und Instruktion des Hauswartes. Übernimmt Budgetverantwortung für das Ressort.

Ressort Öffentlichkeitsarbeit - Dr. Esther Allenspach Meili,

Zuständig für die Kommunikation nach innen (Mitarbeitende, Freiwillige) und nach aussen (Kirchenmitglieder, Öffentlichkeit). Organisiert Anlässe zur Förderung der Gemeinsamkeit und den Mitarbeiteranlass. Übernimmt Budgetverantwortung.

Ressort Jugend - vakant (Dr. Esther Allenspach Meili ad Interim)

Fördert und unterstützt die Jugendarbeit in der Pfarrei, dient als direkte Ansprechperson und sichert von Seiten der Kirchenpflege die Grundlagen und Ressourcen für das Notwendige im Handlungsfeld Jugendarbeit. Vertritt bei Bedarf den Präsidenten.

Ressort Projekte

Der Inhaber des Ressorts Projekte hilft überall dort aus, wo weitere Unterstützung nötig ist.