Ein- und Austritt

* Sie sind neu zugezogen? Dann heissen wir Sie herzlich willkommen!

* Kirchenaustritt - was muss ich tun?

Neu zugezogen?

Sie treffen bei uns auf eine aktive, offene Kirchgemeinde, die das Leben in Rheinfelden, Magden, Olsberg mitprägt und Angebote für und mit Menschen aller Altersstufen bereithält. Besuchen Sie einen unserer Anlässe oder Gottesdienste, surfen Sie auf unserer Homepage und lesen Sie mehr über uns. Alle zwei Wochen erhalten Sie das Pfarrblatt «Kirche heute», welches Ihnen vertieft Einblick gibt in unser vielfältiges Pfarreileben.

Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen. Für Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen gerne persönlich, telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Aus der Kirche austreten

Die Taufe ist die Voraussetzung um Mitglied der Röm.-katholischen Kirche zu sein. In der Schweiz wird die Kirchenzughörigkeit aber auch kantonal geregelt und ist mit Kirchensteuern verbunden.

Sie können sich bei finanziellen Problemen diskret an uns wenden.

Die Kirche ist ein wichtiges Organ unserer Gesellschaft, das den Menschen in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten stellt. Jeder Franken Ihrer Kirchensteuer kommt direkt unserer Pfarrei zugute: Von Kinder- und Jugendarbeit, über Seelsorge, Beratungen und Unterricht bis hin zu Seniorentreffs sind unsere Angebote vielseitig, zeitgemäss und werden sehr geschätzt. Denn was wir tun, verfolgt stets einen höheren Sinn – wir wollen Glaube, Liebe und Hoffnung weitergeben.

Ein grosser Teil der Mittel kommt notleidenden Menschen in schwierigen Lebenssituationen zugute. Das ganze Jahr hindurch leisten wir Spenden an gemeinnützige Institutionen in Rheinfelden und Magden. Wir unterstützen ausserdem wichtige Sozialprojekte im In- und Ausland. Nicht zuletzt finanzieren wir auch die kirchlichen Mitarbeiter und sind bedacht, alle Kirchengebäude sowie die Pfarreizentren gut instand zu halten.

Der offizielle Kirchenaustritt muss schriftlich erfolgen und ist an die Kirchgemeinde Rheinfelden zu richten:

Römisch-Katholische Kirchgemeinde

Rheinfelden-Magden-Olsberg